Sonntag, 23. November 2014

Adventskalender basteln

Es ist Ende November und bald schon Dezember! :-) Ich persönlich liebe ja die Weihnachtszeit und den Advent mit den vielen Christkindlmärkten, Punsch, Lebkuchen, beleuchtete Tannenbäume auf der Straße, überall Weihnachtsschmuck und generell diese besondere Stimmung, die es nur zu der Zeit gibt...


Deshalb wollte ich meiner besten Freundin einen schönen Adventskalender basteln, damit sie diese Zeit auch genießen kann.
Hier kommt für euch die Anleitung, das Geheimnis: der Kalender ist aus Streichholzschachteln... ;-)


Du brauchst:
          • 24 leere Streichholzschachteln
          • verschiedene Washi-Tapes
          • rotes Geschenkpapier
          • rotes Klebeband
          • Klebstoff und Schere
 
 
 So geht's:

Zuerst solltest du die Vorderseite aller "Schubladen" von den
Streichholzschachteln mit Washi-Tapes bekleben. 
 

Dann nimmst du die Schachteln und stapelst sie aufeinander, damit du eine schöne Form des Adventkalenders hast. Ich habe eine pyramidenartige Form gewählt.

Nun musst du die Schachteln, die am Rand sind, mit Geschenkpapier einkleiden, sodass man nicht mehr den ursprünglichen Aufdruck sieht. Ich habe dafür die Maße 5 x 11 cm zugeschnitten und sie rundherum um die einzelne Schachtel aufgeklebt.

Als Abschluss kannst du ein etwa 11 cm langes rotes Klebeband auf dem Rand anbringen.
 
 
 


 
Zuletzt nur noch die Schachteln aufeinander kleben. Ich habe auch noch die Nummern
der 24 Tage auf die einzelnen Laden geschrieben, man kann es aber natürlich auch 
dem- oder derjenigen frei stellen, wann er oder sie welches "Türchen" öffnet. ;-)
 
Und das ist der Adventskalender ...
 
 


 
 
Aber zum Schluss kommt das schönste: Den Adventskalender befüllen! :-)
Hier kommen ein paar Ideen: kleine Schoko-Naps, Zuckerl, Sprüche und besondere
Botschaften, Gummibärli, Haarspangen, Schutzengel, Selbstgemachtes aus Fimo,
Schmuck und eben alles, was klein ist... ;-)
 
Ich habe auch zwei volle Streichholzschachteln genommen und diese in die
"Pyramide" nur hineingeschoben, also nicht angeklebt. Das ist meiner Meinung
nach ebenfalls ein sehr nützliches Geschenk für einen Adventtag.
 
 
Ich wünsche euch einen schönen stimmungsvollen Advent und viel Zeit zum Basteln! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen